„Wasser und nachhaltige Entwicklung“

Weltwassertag 2015 - Führung im Klärwerk Gläserzell

Der jährlich am 22. März stattfindende Weltwassertag steht dieses Jahr unter dem Moto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. An diesem Tag wird international zum Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltiger Nutzung aufgerufen.

Doch was hat dieses Thema mit Ihnen als Wasserverbr aucher und dem Abwasserverband Fulda zu tun?

Wasser ist eine elementare Lebensgrundlage für die Menschheit und ohne gesicherte Abwasserbehandlung ist diese Grundlage in Gefahr! D ieses Bewusstsein ist in unserem Alltag häufig wenig präsent. Sicher auch deshalb, w eil mit den geschaffenen Strukturen der Einzelne ein „Rund-um-Sorglos-Paket“ in Sachen Problemlösung Abwasser in Anspruch nehmen kann.

Was würden Sie mit Ihrem Abwasser machen? Täglich ca. 115 Liter Abwasser pro Person plus Regenwasser!

Im Rahmen einer Führung auf der Kläranlage Fulda-Gläserzell - eines der größten Klärwerke in Nord- und Osthessen – zeigen wir Ihnen gerne, wie der Abwasserverband Fulda jährlich mehr als 12 Milliarden Liter Abwasser energieeffizi ent und nach strengen Maßstäben reinigt. Dabei wird die im Abwasser enthaltene Energie sowei t nutzbar gemacht, dass der Strombedarf der Kläranlage Gläserzell fast vollstän dig über die Eigenstromproduktion abgedeckt wird. Mit einer ganz speziellen Prozesswa sserbehandlung hat der AVF eine nachhaltige Entwicklung realisiert, die jährlich Ko sten in Höhe von 150.000 € einspart und erforderliche Hilfsstoffe zu 100% einspart.

Die Führung findet am Sonntag, 22. März 2015 statt. Die Teilnehmerzahl ist aus Sicherheitsgründen begrenzt. Mit der telefonischen Anmeldung unter 0661 8397-50 bis einschließlich Freitag, 20. März 2015, erhalten Interes sierte die weiteren Auskünfte, wie z. B. Führungsbeginn und Treffpunkt.